SMV – ständige Mitgliederversammlung

Wieder ein Blogpost für mich selbst:

die sMV (ständige Mitgliederversammlung) ist ein Vorschlag, der auf dem letzten BPT in Bochum nicht mehr behandelt wurde.

Derzeit liegt die Stimmung hierzu bei einigen Piraten bei „wir werden alle sterben, wenn wir die SMV nicht endlich beschließen“ oder „ich trete aus wenn nicht….“ Das sind natürlich rationale und demokratische Argumente #ironietag.

Deshalb sammele ich hier mal die sinnvollen Beiträge und Argumente, damit ich mir hierzu eine Meinung mit einer vernünftigen Grundlage bilden kann. Natürlich dürft ihr hier auch mitlesen ;o) Bin ja nicht so!

Nachteile SMV:

– Hinterrücks Einführung eines Delegiertensystemes

– „Zeitelite“ stimmt für alle anderen ab

– Rechtliche Unsicherheit

Pro-Contra mit Abstimmung zur SMV

Abstimmung: Sind lokale Mitgliederversammlungen einer Ständigen Mitgliederversammlung vorzuziehen?

Eine schöne Analyse zur SMV von Frau Maja

Probelauf – Piratenpad (Dokument zur Ideen- und Faktensammlung)

Noch ein Blog von Markus von Krella

Onlineparteitag anstelle der SMV

Da eng mit dem Thema verbunden:

Anonym, Autonym, Klarnamen, Passnamen WTF

diverse Artikel von @forschungstorte zu Namensrecht und Sinnhaftigkeit dessen

Autonyme 1

Klarnamen 2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s